Yogalehrer Ausbildung
im Atelier Innere Mitte, Wien
mit Fabian, Veronika & Ulla
Yogalehrer Ausbildung Basis 200
03.12.2024 – 04.05.2025
Yogalehrer Ausbildung Vertiefung 400
10.05.2025 – 12.10.2025
Das Weitergeben des Yoga erfordert neben dem praktischen Wissen der Übungen auch ein Verständnis seiner eigentlichen Ziele und Perspektiven. Yoga-Übungen sollen zunächst die körperliche, nervliche und geistige Konstitution des Menschen stärken, um ihn auf die höheren Erfahrungsebenen des Yoga vorzubereiten. Wer die Ziele des Yoga und seiner Methoden tiefer verstanden hat, wird Zugang zu einer ganzheitlichen – und sinnerfüllten – Übungspraxis finden, die unser Menschsein auf allen Ebenen zu seinen höheren Möglichkeiten führen kann.
Die Praxis eines ganzheitlichen Yoga umfasst alle Aspekte unseres Menschseins: den Körper und seine Lebensenergien (Hatha Yoga), den Geist und seine verborgenen Potentiale (Raja Yoga), unsere Fähigkeit zu Liebe und Mitgefühl (Bhakti Yoga), die inneren Motive unseres Handelns (Karma Yoga) und natürlich – die Entwicklung unserer Wahrnehmung: die wachsende Erkenntnis von uns selbst und der Welt (Jnana Yoga). Diese klassischen Pfade des Yoga repräsentieren die großen Entwicklungslinien der menschlichen Natur. Sie bilden die Grundlagen eines „Integralen“ – eines ganzheitlichen Yoga, der den geistigen Rahmen dieser Yogalehrerausbildung bildet.
Individueller Übungsweg
Im Zentrum unserer Yogalehrerausbildung in Wien steht die Synthese, also die Zusammenführung der klassischen Yogawege und ihrer wichtigsten Methoden. Damit wollen wir unseren TeilnehmerInnen die große Vielfalt einer ganzheitlichen Übungspraxis eröffnen, aus der sie im Lauf der Ausbildung eine Yoga Sadhana – einen individuellen Übungsweg – entwickeln können.
Eigene Übungspraxis
Nur wer die Kraft und die Wirkungen von Yogaübungen an sich selbst erfahren hat, kann authentisch und begeisternd lehren. Eine regelmäßige und eigenständige Übungspraxis zuhause, in der die in der Yogalehrerausbildung gelernten Techniken und Methoden wiederholt und in ihren Wirkungen erfahren werden können, ist deshalb ein wichtiger Teil dieser Ausbildung.
Eigene Unterrichtspraxis
Mit unserer Ausbildung wollen wir die Grundlagen für ein achtsames und inspirierendes Unterrichten schaffen, weshalb wir uns viel Zeit für ein umfassendes Erlernen, ganzheitliches Verstehen – und für ein genaues und gegenseitiges Anleiten aller Übungen nehmen. Die wichtigen Fortschritte kommen aber auch durch die eigene Erfahrung – durch Unterrichten einfacher Übungen im Familien- und Freundeskreis, wozu wir alle TeilnehmerInnen schon während der Ausbildungszeit ermutigen.
Vertiefendes Studium
Wer die Grundlagen des Yoga umfassend vermitteln will, braucht nicht nur praktische Lehr- und Übungserfahrung, sondern auch den geistigen Zugang. Wir nehmen uns in dieser Ausbildung viel Zeit, um das geistige und spirituelle Verständnis zu den klassischen Wegen und Methoden des Yoga zu vertiefen. Das Studium der Quellschriften und das eigenständige Wiederholen der besprochenen Inhalte zwischen den Ausbildungseinheiten sind deshalb auch ein wesentlicher Teil dieser Ausbildung.
Infoabend zur Yogalehrer Ausbildung in Wien: 19.11.2024 18:00-21:00 (Atelier Innere Mitte, 1030 Wien)
Anmeldung zum Infoabend bitte telefonisch oder per WhatsApp an +43 (0) 677 618 790 97 (Ulla) bzw. per Email an info@sawitri-yoga.org