Yantra Malen mit Yin Yoga Begleitung
im Schoss Goldegg / Pongau
15.08.2024 – 20.08.2024
mit Ulla, Veronika & Fabian
Unser Retreat will die energetische Kraft der Yantra-Mal-Praxis mit der beruhigenden, heilsamen Kraft des Yin Yoga vereinen.
Was ist Yantra?
Der Begriff „Yantra“ kommt aus dem Sanskrit und leitet sich von der Wortwurzel „Yam“ und „Trana“ ab. „Yam“ bedeutet Halt, Stütze oder Instrument, „Trana“ bedeutet Befreiung von Bindung. Yantra ist ein Symbol, ein mystisches Diagramm, welches eine präzise herauskristallisierte Energieform trägt. Es besitzt kosmische Kräfte und verkörpert das Göttliche in einem seiner vielfältigen Aspekte.
Als Meditations-Objekt wird es zu einem Werkzeug, unser Bewusstsein von der äußeren Welt nach innen zu lenken, den Geist zu konzentrieren und ihn für die Aspekte des Göttlichen zu öffnen, die es darstellt. So ist das zeichnerische Gestalten selbst – das Konstruieren der geometrischen Formen, das Ausmalen der Symbole und die Farbgebung – eine kraftvolle Meditationspraxis, die die rechte und linke Gehirnhälfte gleichzeitig anspricht. Dies bewirkt eine Harmonie und Öffnung, die es dem Geist ermöglicht, sich von gewohnten Konditionierungen zu lösen und in höhere und subtilere Bereiche einzutreten.
Yantras sind Energiemuster, wie sie von den Tantrischen Sehern in ihren Visionen empfangen wurden. In alten tantrischen Texten Indiens wird beschrieben, dass die Gottheit im Yantra und Mantra wohnt. Yantra (Heilige Geometrie) ist der Körper oder die Form der Gottheit und Mantra (Heiliger Laut) ist der Geist, das Bewusstsein oder der Name der Gottheit.
Aus dieser Sicht nimmt das Yantra den Platz einer Darstellung des Körpers der Gottheit selbst ein, und wird als solches verehrt. Es erweckt in uns und in seiner Umgebung diese Qualitäten.
Yantras könnten als heilige Energiespeicher bezeichnet werden, die auch in der vedischen Architektur Verwendung finden, um auf gezielte Weise die Energien in Räumen zu verändern.
Das Konstruieren und Ausmalen der Symbole in Verbindung mit der Inneren Wiederholung der entsprechenden heiligen Laute (Mantras) macht diese Praxis zu einer tiefgreifenden Meditationserfahrung, die in unserem Geist zur Entfaltung kommen kann.
Was ist Yin Yoga?
Yin Yoga ist eine beruhigende, heilsame Übungspraxis, die von jedem praktiziert werden kann – unabhängig von Alter und Beweglichkeit. Mit Yin Yoga ist es möglich, tiefe Entspannung und Präsenz im Hier und Jetzt zu erfahren. Die Asanas wirken beruhigend, harmonisierend und bringen uns in unsere Mitte zurück. Dabei steht die Lebensenergie, die wir für alle Körperfunktionen benötigen, im Mittelpunkt. In der Yin-Asana wird der Energiefluss verlangsamt. Dies führt zu einer Reinigung von körperlichen und emotionalen Blockaden, sodass die Lebensenergie wieder frei in den Meridianen fließen kann.
Ein wichtiger Aspekt beim Yin Yoga ist es in diesem Sinne, den eigenen Körper und die tiefen Wirkungen des Yoga zu spüren. Es geht um Achtsamkeit, um das Hier und Jetzt, um die Konzentration auf den eigenen Atem und die Möglichkeit, den eigenen Empfindungen ausreichend Raum und Zeit zu geben.
Das Retreat
In diesem Retreat lernen wir bestimmte Grundstrukturen von Yantras und deren Symbolik kennen. In einfachen Schritten wird erklärt, wie ein Yantra konstruiert und in seiner Farbgebung ausgeführt wird.
Anhand der vedischen Numerologie werden alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, das Yantra des ihrem Geburtsdatum zugeordneten Planeten auszuwählen, um im eigenen malerischen Schaffen in seine Qualität und Tiefe einzutauchen. Das fertiggestellte Yantra kann zur eigenen Meditationspraxis mit nach Hause genommen werden.
Die Mal-Einheiten werden durch entspannende Yin-Yoga-Einheiten ergänzt, die uns zur Mitte führen und uns die Möglichkeit geben, uns für diese Erfahrung zu öffnen.
Der Ablauf unseres Retreats ist wie folgt geplant:
- Der Tagesablauf beginnt mit einer Yin-Yoga-Einheit von 6:30-8:00 Uhr.
- Danach folgen die Frühstücksvorbereitung und das Frühstück von 8:00-9:00 Uhr.
- Nach dem Frühstück folgt eine 3-stündige Vormittagseinheit Yantra-Malen von 9:00-12:00 Uhr.
- In der darauffolgenden Pause bereiten wir unser Mittagessen zu und genießen unsere Mittagspause von 12:00-14:00 Uhr und unsere Nachmittagsruhepause mit entspannenden Spaziergängen von 14:00-15:00 Uhr.
- Nachmittags folgt eine weitere 2-stündige Einheit Yantra-Malen von 15:00-17:00 Uhr und eine Yin-Yoga-Einheit von 18:00-19:00 Uhr.
- Wir schließen den Tag mit Abendessen vorbereiten und Abendessen von 18:00-20:00 Uhr ab.
- Auf Wunsch gibt es noch einen Satsang und/oder Singen von 20:00-21:00 Uhr.
Eine detaillierte Ausschreibung der benötigten Mal-Utensilien (Farben, Pinsel etc.) wird es ca. 4 Wochen vor Retreat-Beginn geben.
Übernachtung
Übernachtungskosten Schloss Goldegg (Turmzimmer): ca. € 100 für 4 Nächte inkl. Endreinigung.
Wer in den Turmzimmern (zum oben angegebenen Preis) übernachten möchte, sollte bis spätestens 13. Mai eine Reservierung über folgenden Link vornehmen: https://www.schlossgoldegg.at/wohnen-im-turm.
Link für die vergünstigte Anreise nach Goldegg mit den ÖBB: https://www.schlossgoldegg.at/service/anreise.
Anmeldung Yantra & Yin Retreat
Ort: Schloss Goldegg / Pongau
Zeitraum: 15.08.2024 – 20.08.2024
Richtpreis***: € 756,-
Bankverbindung: Ulla Graf | Sparkasse Scheibbs | IBAN: AT37 2025 7000 0105 1994
Optional ist auch eine Anmeldung per E-Mail an info@sawitri-yoga.org bzw. telefonisch oder per WhatsApp an +43 (0) 677 618 790 97 (Ulla) möglich.
***Es gilt eine solidarische Preisgestaltung: Menschen mit geringerem Einkommen bitten wir, unsere vorgeschlagenen Richtpreise ihren Möglichkeiten entsprechend nach unten anzupassen. Menschen mit höherem Einkommen können mit einem höheren Beitrag den gleichberechtigten Zugang aller Menschen zu unseren Veranstaltungen fördern. Danke!